Sudoku

Sudoku Hobby

Um sich in einer kurzen Pause oder bei Langeweile die Zeit zu vertreiben sind kleine Rätselspiele sehr beliebt. Sie bieten gleichzeitig die Möglichkeit, das Gedächtnis und die Konzentrationsfähigkeit zu fördern. Das japanische Sudoku Spiel, welches in den letzten Jahren auch in Deutschland an Popularität gewonnen hat, gibt es inzwischen in vielerlei Erscheinungsformen.

In zahlreichen Rätselheften gibt es eine große Anzahl von Sudoku Varianten. Es ist auch mittlerweile möglich im www Sudoku zu spielen. Auf zahlreichen Internetseiten, auch bei großen Infoportalen werden unter Anderem Sudoku Spiele zum Onlinespielen angeboten. Dies geht ganz unkompliziert, ohne dass Software heruntergeladen werden muss. Zudem ist dies meistens kostenlos möglich. Es hat somit auch praktische Gründe, im www Sudoku zu spielen.

Beim Sudoku kommt es auf die Kombinationsfähigkeit an. Im Sudoku werden Zahlen in einer bestimmten Kombination auf ein Raster platziert. Das traditionelle Sudoku besteht aus einem Raster von neun mal neun Feldern. In den Feldern müssen jeweils senkrecht und waagrecht die Zahlen eins bis neun einmal untergebracht werden. Zudem muss noch in in jedem ""Block"" also einem Quadrat von 3x3 Zahlen von denen es neun in einem solchen Rätsel gibt ebenfalls die Zahl eins bis neun einmal vertreten sein. Ist auch nur eine Zahl nicht am richtigen Platz, ist das Rätsel nicht mehr lösbar. Hierbei gibt es verschiedene Schwierigkeitsstufen. In den einfachen Varianten sind schon relativ viele Zahlen vorgegeben, so dass es einfacher ist, die noch fehlenden Zahlen einzufügen. Bei den www Sudoku aber auch in Rätselheften gibt es neben der klassischen Form auch andere Variationen, in denen das Zahlenfeld beispielsweise nicht mehr quadratisch oder besteht aus weniger Zahlen.

Sudoku Tipps

02.03.2012 - Soduku im Trend der Zeit
Sudoku ist in! Längst hat ein sehr weites Spektrum an (...)

02.02.2012 - Online Sudoku
Sudoku, das Kultspiel aus Japan kennt jeder und das es (...)

01.01.2012 - Das Lösen von Sudoku Rätseln trainiert das logische Denken
Das Zahlenrätsel Sudoku, welches in Japan entwickelt wurde, findet auch (...)