Sudoku

Monster Sudoku

Was ist Monster Sudoku?

Sudoku ist seit einigen Jahren ein in allen Altersgruppen gerne genutzter Zeitvertreib, der sich von der ursprünglichen einfachen Variante mit einem Gitter a 9 Zeichen zu einem Spiel mit unzähligen Varianten entwickelt hat. Eine nette Variante stellt das Monster Sudoku dar, bei dem statt der Zahlen kleine Monster gezeigt werden, die natürlich jeweils einem Zahlenwert entsprechen. Diese Spielvariante wird sicher vor allem bei Kindern Freude hervor rufen, denn deren Welt ist ja oft von (realen) Monstern bevölkert, die sie als Spielfiguren sofort anerkennen. Monster drei wird dann neben Monster 5 angeordnet, wobei im Kopf ein interessanter Prozess stattfindet. Dies, also eine Gleichung Monster = Zahl, also das Monster Sudoku, kann auch für Erwachsene sehr spannend sein; zudem bietet die Variante auch optisch eine Abwechslung. Man will, wenn man den ganzen Tag mit Zahlen umgeht, nicht in der Freizeit noch mit Zahlenkolonnen arbeiten, und so ist das Monster Sudoku sicher eine gern gesehene Abwechslung.

Es gibt jedoch noch eine weitere Spielvariante, die ebenfalls unter dem Begriff Monster Sudoku gefasst wird, eine Art Riesengebilde, bestehend aus 20 oder mehr Gittern a 9, ein Spiel, das wirklich eine Herausforderung darstellt. Hierbei kann man aber zwischen zwei Varianten unterscheiden. Zum einen muss der Spieler weiterhin nur eine 9-Gruppe bedienen, so dass das Spielniveau eher niedrig ist. Die sehr viel schwierigere Variante des Monster Sudoku sieht vor, aus dem umfangreichen Gebilde nach den Sudoku Regeln ein gigantisches, an allen Stellen "funktionierendes" Sudoku zu machen. Diese Variante ist sicherlich für den, der einen langen verregneten Sonntagnachmittag gestalten muss, eine Aufgabe, der sich aber wohl nur Fortgeschrittene widmen sollten. Aber das Schöne am Sudoku ist wiederum, dass sich jeder die ihm gemäße Variante, den Schwierigkeitsgrad heraus sucht, der ihm liegt und gefällt. Sudoku ist ein Spiel, etwas, das den Geist zwar beansprucht, das aber keine Höchstleistung darstellen soll.

Sudoku Tipps

02.03.2012 - Soduku im Trend der Zeit
Sudoku ist in! Längst hat ein sehr weites Spektrum an (...)

02.02.2012 - Online Sudoku
Sudoku, das Kultspiel aus Japan kennt jeder und das es (...)

01.01.2012 - Das Lösen von Sudoku Rätseln trainiert das logische Denken
Das Zahlenrätsel Sudoku, welches in Japan entwickelt wurde, findet auch (...)