Sudoku

Sudoku und Rätsel


Unter einem Rätsel wird eine Denksportaufagbe verstanden, welche durch Verstand und Gewitztheit gelöst werden muss. Rätsel sind eine beliebte Art, die Geisteskraft zu fördern und zu erhalten. DIe Vorteile von Rätseln liegen klar auf der Hand: das logische Verständnis wird verbessert und die Merkfähigkeit erhöht. Die ersten Rätsel sind bereits von ca. 2350 v. Christus nachweisbar.

Rätsel werden in lösbare sowie unlösbare Rätsel unterteilt. Sind unlösbare Rätsel eher als Mysterium zu verstehen und häufig im okkulten oder religiösen Bereich zu finden, sind lösbare Rätsel meist als „echte Rätsel“ bezeichnet. Ein Rätsel kann sich durch Texte oder Buchstaben, Bilder und Formen oder Zahlen auszeichnen. Die Vorliebe zu einer Rätselform bleibt jedem selbst überlassen.

Das Alter spielt beim Rätseln keine Rolle – von jung bis alt gibt es die unterschiedlichsten Rätselvariationen. Häufig wird im Kindesalter mit einfachen Puzzelspielen begonnen, diese werden je nach Alter mit mehr Puzzelteilen ausgestattet.
Die weitere Rätselvielfalt reicht von diesen Puzzels über Kreuzworträtseln und Bilderrätsel bis hin zu Logikrätseln.

Zu den Logikrätseln zählt unter anderem auch das inzwischen weltbekannte Sudoku. Erfunden wurde es von einem Amerikaner, die Popularität erlangte es jedoch erst 7 Jahre später in Japan. Seitdem ist Sudoku auf dem Vordermarsch und aus dem Alltag kaum noch wegzudenken.
Das Prinzip von Sudoku besteht in einem 9×9 Felder großen Raster, in welches einige Zahlen bereits eingetragen wurden. In jedes Feld gehört eine Zahl von 1-9, jedoch darf in jeder Zeile, in jeder Spalte sowie in jedem Block (der aus 3×3 Feldern besteht) jede Zahl nur einmal vorkommen. Durch die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten sind weit über 5 Milliarden unterschiedliche Sudokus möglich. Wer Freude daran hat, dem wird also so schnell nicht langweilig.
Die Lösung des Rätsels ist nur durch die bereits vorgegebenen Zahlen möglich. Je mehr Zahlen bereits eingetragen wurden, desto einfacher ist das Spiel. Je weniger Zahlen vorgegeben sind, desto kniffliger wird es. Weitere Varianten wie zum Beispiel X-Sudoku oder Fudschijama ähneln diesem Ursprungsprinzip.


Erstellt am: 31.05.2011 um 20:51 Uhr - Kategorie(n): Sudoku