Sudoku

Sudoku – Ein-Personen-Schach


Erst 2005 fing das Sudoku an, in Deutschland mit ersten regelmäßigen Veröffentlichungen in Zeitungen, Fuß zu fassen. Nach nicht einmal fünf Jahren scheint das Sudoku in der Rätselecke der meisten Zeitungen Pflicht zu sein. Wenn einem dann das eine oder andere gelöste Sudoku schon bekannt vorkommt, sollte man sicher aufhören. Aber – das nächste Sudoku wartet schon in der nächsten Ausgabe und irgendwie führt dann doch kein Weg daran vorbei.

Doch gibt es mal wieder einen Zahlenrätsel-Klassiker, wie er noch vor über fünf Jahren gang und gäbe war, kommt ein wenig Nostalgie auf und man ertappt sich, diesen noch vor dem Sudoku zu lösen. Buchstabenrätsel wie „ADAM + EVA = ABEL, ersetze die Buchstaben so durch Ziffern, dass eine korrekte Gleichung entsteht, unterschiedliche Buchstaben sind unterschiedliche Ziffern.“ sind in Tageszeitungen selten geworden.

Solche Rätsel sind häufig schwieriger zu lösen und erinnern eher an den Mathematikunterricht. Das schreckt so manchen Knobelfreund ab. Zudem wird häufig ein zusätzliches Blatt Papier benötigt, was nicht jeder gleich zur Hand hat. Bei einem Sudoku reicht es, die freien Kästchen auszufüllen. Und die Zahlen täuschen auch nur vor, dass es was zu rechnen gibt. Sie können auch durch neun Buchstaben oder Symbole ersetzt werden. Dennoch hat das Sudoku viel mit Mathematik zu tun. Mit dem Bereich der Mathematik, in welchem die Zahlen keine Bedeutung haben, der mathematischen Logik. In diesen Bereich fallen auch Brettspiele wie Schach, Dame oder Go, weshalb diese nicht nur bei Mathematikfreunden beliebt sind.

So gesehen ist das Sudoku so was wie ein Ein-Personen-Schach. Damit könnte auch der Grund gefunden sein, warum gerade in Japan das Sudoku so schnell populär wurde. Das japanische Schach, das Shogi, wird auf einem 9×9 – Brett gespielt. Das Brett hat zudem noch häufig vier Punkte, so dass es aussieht, als hätte es neun markierte Quadrate. Shogi ist auch so eine interessante Schachvariante, da es in der Regel kein Unentschieden gibt. Geschlagene Steine dürfen vom Schlagenden wieder als eigene Steine auf das Brett gesetzt werden. Damit sind stets alle Steine im Spiel und ein Remis kann es nur geben, wenn die Spieler sich daraufhin einigen, weil es einfach zu lange dauert.

Noch ein paar Worte zu ADAM + EVA = ABEL: Diese Aufgabe ergibt keinen Sinn, da es offensichtlich mehrere Lösungen geben muss. Man sollte eher fragen, wie viel Lösungen die Aufgabe hat. Besser wäre es, die Ziffern auf die Zahlen von der Eins bis zur göttlichen Zahl Sieben zu reduzieren, also ohne die Ziffern 8, 9 und 0. Eine Lösung dazu ist 2123 + 642 = 2765. Ist es die einzige?


Erstellt am: 24.05.2011 um 8:51 Uhr - Kategorie(n): Sudoku