Sudoku

16er Sudoku

Was ist ein 16er Sudoku?

16er sudoku ist nichts weiter als eine Variante, die auf normale Sudokus der Größenordnung neunmal neun aufbaut. Die gängigste Sudoku von neunmal neun ist die, welche in den neunziger Jahren in allen öffentlichen Zeitungen auf der Rätselseite angebracht wurde. Im Laufe der Zeit sind jedoch viele Abweichungen entstanden, damit leidenschaftliche Sudokuspieler neue Herausforderungen bekommen konnten. 16er sudoku ist eine dieser Abweichungen. Vom Spielprinzip funktioniert 16er sudoku genauso wie Sudoku neunmal neun. Lediglich die Größe und die Anzahl der einzelnen Ziffern hat sich verändert. So können Sie hier von einem Gesamtquader ausgehen, der insgesamt 16 verschiedene Teilquader umschließt.

In jedem einzelnen dieser Quader sind bestimmte Zahlen von Anfang an aufgedeckt, wobei die Zahlenverhältnisse der bereits aufgedeckten Zahlenquader technisch in einem Verhältnis zueinanderstehen. Ziel ist es nun, dass Sie hier verschiedene Zahlen einordnen müssen, wobei jede Zahl von 1-16 pro Quader nur einmal vorkommen darf. 16er sudoku ist grundlegend an ein neunmal neun Sudoku angelegt. Das Spielprinzip ist genau dasselbe, wobei sich das jeweilige Spielfeld vergrößert. Bei einem 16er sudoku gibt es zusätzlich die Möglichkeit in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zu spielen. Jeder, der sich für Sudoku interessiert sollte mindestens einmal in seinem Leben ein 16. Sudoku gespielt hat.

Ein 16. sudoku kann man sowohl als Samurai Sudoku als auch Buchstaben Sudoku spielen. Bei einem Buchstaben Sudoku werden lediglich die 16 verschiedenen Zahlen durch 16 verschiedene Buchstaben ersetzt. Wenn man sehr gewieft ist und die passende Herausforderung sucht, kann man sich ein 16. Sudoku auch in Form eines Killer-Sudokus zurecht legen. Bei dieser Variante werden die einzelnen Quaderformen aufgelöst und in sich verschoben, wobei es immer noch gilt, die 16 verschiedene Zahlen in diese geometrische Verschiebung einzufügen. 16er sudoku ist jedem zu empfehlen, der leidenschaftlich gerne Sudoku spielt und nach einer passenden Herausforderung sucht.

Sudoku Tipps

02.03.2012 - Soduku im Trend der Zeit
Sudoku ist in! Längst hat ein sehr weites Spektrum an (...)

02.02.2012 - Online Sudoku
Sudoku, das Kultspiel aus Japan kennt jeder und das es (...)

01.01.2012 - Das Lösen von Sudoku Rätseln trainiert das logische Denken
Das Zahlenrätsel Sudoku, welches in Japan entwickelt wurde, findet auch (...)